Radsportverein Hattingen 83 e.V.

...dein Verein in deiner Stadt

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
EN-Kreisel

 

 

Kids und Family-Tour

RSV Hattingen 1983 e.V.

 

 

 

Hallo liebe Fahrrad-Kids und -Youngster!

 

Wir, der Radsportverein Hattingen 1983 e.V., möchten Euch in diesem Jahr zu einer ganz besonderen Aktion einladen. Als besonderes Angebot für alle fahrradbegeisterten Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren bieten wir in diesem Jahr im Rahmen unserer alljährlichen Radtouristik-Veranstaltung am 5. Mai 2018 eine geführte Tour an.

 

Bei unserer diesjährigen Radtouristikfahrt (RTF) am Samstag, den 5. Mai 2018, möchten wir alle fahrradbegeisterten Kids und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren - aber auch alle älteren Neueinsteiger und -einsteigerinnen sind herzlich willkommen - zu einer besonderen Radtour einladen, bei der wir allen interessierten Jung-Radfahrerinnen und -Radfahrern einmal ganz hautnah zeigen wollen, welche Faszination von unserem Sport ausgeht.

 

Auf einer speziell auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten junger Radsporteinsteiger abgestimmten Strecke über ca. 25 Km (das kann jeder schaffen) sollen die Jugendlichen dann – gerne auch in Begleitung ihrer Eltern – unter der Führung von qualifizierten Übungsleitern bei einem moderaten und kindgerechten Tempo ihre ersten Eindrücke vom aktiven Radfahren sammeln. Und dabei merken, dass es nicht nur auf Schnelligkeit ankommt, sondern unter anderem auch Technik, Koordination und Ausdauer eine Rolle spielen. Aber vor allem auch wortwörtlich 'erfahren', was für ein faszinierendes Erlebnis es ist, zügig und sicher sowie im Verband mit Gleichgesinnten durch die Gegend zu rollen.

 

Diese Aspekte möchte der RSV im Übrigen mit allen interessierten Jugendlichen im Anschluss an diese Kids- und Family-Tour bei einem allwöchentlichen Trainingsangebot vertiefen. Diese Veranstaltung soll so als Auftakt soll für das Jugendtrainigsangebot des Hattinger Vereins dienen.

 

Gestartet wird um 10:30 Uhr – nachdem der erste große Startblock durch ist. Treffpunkt ist ab 10:15 Uhr im Startbereich des Schulzentrums Hölter Busch. Damit wir die Gruppengröße und -verteilung ausreichend planen können, bitten wir um Voranmeldung bis zum 04.05.2018 an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Aber auch spontane Anmeldungen am Tag der Veranstaltung sind noch möglich.

 

Benötigt wird ein funktionstüchtiges Fahrrad. Es muss kein Rennrad sein, auch mit einem Mountainbike oder einem stabilen Trekkingrad kann gestartet werden. Ein Helm dagegen ist Pflicht, und die Kleidung sollte dem Wetter angemessen sein, bei Bedarf auch Regenkleidung. Gefahren wird in einem dem Können der Gruppe angepassten Tempo – niemand wird alleine gelassen –, wobei allerdings eine gewisse Grundsportlichkeit und Ausdauer vorausgesetzt wird. An einer Kontrollstation, etwa zur Hälfte der Strecke, wird es dann auch die Möglichkeit geben, sich mit Kaltgetränken, Obst und kohlehydratreichen Snacks zu verpflegen.

 

Also: Alle Mädchen und Jungen, die diese Herausforderung suchen, sind herzlich eigeladen und aufgefordert, die 25-km Strecke bei der geführten Kidstour unserer RTF gemeinsam zu meistern!

 

Wir freuen uns auf die Tour und hoffen, viele von Euch am Samstag, den 05.05.2018, beim RSV Hattingen begrüßen zu können!